Erna von Eberstein

Erna Pauline Frfr. von Eberstein, geb. Friedemann, geb. 20.09.1889 in Berlin, verstorben am 2.(?)5.1944 in Werder.

Adresse in Werder:  Kesselgrundstraße 16

 

Erna Pauline von Eberstein war seit Juli 1917 verheiratet mit Ernst Albrecht Freiherrn von Eberstein, geboren 5.7.1887 in Frankfurt/Oder, verstorben in Potsdam am 27.3.1944, von Beruf Bauingenieur. In Werder lebte das Ehepaar in der Kesselgrundstraße 16. Da ihr Mann nicht unter die »NS–Rassegesetze« fiel, lebte sie bis zu seinem Tode in einer sog. »privilegierten Mischehe«. Damit war sie als Jüdin zwar Einschränkungen und Schikanen ausgesetzt, aber doch vor einer Deportation geschützt. Mit dem Tod ihres Mannes verliert Erna von Eberstein diesen Schutz.Da sie laut Sterbeurkunde am 2.5.1944, mithin nur vier Wochen nach dem Tod ihres Mannes, »in ihrer Wohnung tot aufgefunden« wird und die Sterbeurkunde »auf schriftliche Anzeige des Bürgermeisters als Ortspolizeibehörde« hin ausgestellt wird, ist nicht auszuschließen, ja fast wahrscheinlich, dass Erna von Eberstein in dieser Situation ihrem Leben selbst ein Ende gesetzt hat, zumal die Urkunde keine Todesursache nennt.

Quellen: BArch: R 1509 Ergänzungskarte VZ 1939; SAW: Sterbeurkunde Erna v. Eberstein; SAP: Sterbeurkunde E. A. von Eberstein; Auskunft Stadtarchiv Frankfurt/Oder.