Kurt Paechter

Kurt Werner Walter Herrmann Paechter, geb. 2.3.1885 in Berlin, deportiert am 3.10.1942 nach Theresienstadt, dort verstorben am 23.3.1943.

Adresse in Glindow: Klaistower Straße 25 bzw. 44

 

Kurt Paechter wohnte in Glindow. Er besaß dort seit 1922 ein Grundstück, auf dem er wahrscheinlich eine Gärtnerei betrieb. Im April 1940 wurde das Grundstück »arisiert« und ging in den Besitz eines Berliner Bäckermeisters über. Kurt Paechter scheint dann nach Berlin–Zehlendorf, Prinz–Handjery–Straße 76 verzogen zu sein, jedenfalls wird diese Adresse auf der Deportationsliste genannt. Die unter derselben Adresse verzeichnete Adele Elise Paechter, geb. Elkan, geb. 1857 in Hamburg, ist vermutlich seine Mutter. Beide wurden am 3.10.1942 mit dem 3. »großen« Alterstransport aus Berlin nach Theresienstadt deportiert; ihre Namen stehen auf der Deportationsliste untereinander (Nr. 270 bzw. 271). Adele Paechter stirbt am 7.2.1943 in Theresienstadt, Kurt Paechter ebendort am 23.3.1943.

Quellen: BArch: Gedenkbuch […], R 1509 Ergänzungskarte VZ 1939; BLHA: GB Glindow Bd. 18, Bl. 716, Rep. 36 A (II), Karteikarte, Mitteilung IST.