Sara Schmidt

Sara Schmidt, geb. Lindemann, geb. 25.11.1877 in Hamburg, seit ca. 1929 auch in Werder ansässig, offenbar bis mindestens 1949, weiteres Schicksal war nicht zu ermitteln.

Adresse in Werder: Birkengrundweg 57

 

Sara Schmidt war die Tochter des Inhabers einer »Stahlwarenhandlung und Schleiferei– und Polieranstalt« in Hamburg, Isidor Lindemann, und seiner Ehefrau Hanne, geb. Eisenstaedt. Seit 1929 war sie verheiratet mit Friedrich Schmidt, der in Berlin–Mitte eine »Spezialdruckerei und Stempelfabrik« besaß, offensichtlich später auch mit einer Filiale in Werder. Er baute 1928/29 im Birkengrundweg 57 ein Haus, in dem die Familie seitdem mit zweitem Wohnsitz gemeldet war. Auch Sara Schmidt hat offensichtlich in einer sog. »privilegierten Mischehe« überlebt.

Quellen: BArch: R 1509 Ergänzungskarte VZ 1939; Staatsarchiv Hamburg: Geburtsurkunde; SAW: Bauakte, Adressbücher.