Susanne Kuznitzky

Susanne Kuznitzky, geb. 19.6.1901 in Breslau (heute Wrocław; PL), lebte ursprünglich in Berlin, ab 1944 in Werder, verstorben am 3.12.1975 in Berlin (West).

Adresse in Werder:  Kemnitzer Straße 33

 

Susanne Kuznitzky entzog sich der bevorstehenden Deportation aus Berlin durch Abtauchen in die »Illegalität«; sie wurde zeitweise von Berliner Helfern versteckt, kam aber im Juni 1944 nach Werder und wurde von dem Ehepaar Christiane und Dr. Hans Mildner in deren Haus, Kemnitzer Straße 33, versteckt und mit Lebensmitteln unterstützt. Sie hat das Kriegsende überlebt und wohnte noch bis Mitte der 50-er Jahre in Werder und verzog dann nach Berlin (West). Das Adressbuch von 1949 nennt als ihren Beruf »Musikerin«.

Quellen: GDW: Mitteilungen und Materialien von Beate Kosmala; private Überlieferung Dr. Mildner vermittelt durch Frau Schauer–Petrowskaja; Adressbuch von Werder 1949., Mitteilung einer Zeitzeugin.