Ilse und Friedrich Wilhelm Bauer

Ilse Bauer, geb. Bohna, geb. 3. 1. 1894 in Ratibor (heute Racibórz, PL), seit etwa 1935 ansässig in Wer­der, weiteres Schicksal war nicht zu ermitteln.

Friedrich Wilhelm Bauer, geb. 20. 6. 1932 in Berlin, seit etwa 1935 ansässig in Werder, weiteres Schicksal war nicht zu ermitteln.

Adresse in Werder:  Hoher Weg 76

Ilse Bauer war verheiratet mit Erich Bauer, der nicht unter die NS–Rassegesetze fiel. In den Adress­büchern von Werder 1936/37 und 1938/39 und noch 1943 wird er als »Oberleutnant a. D.« bezeichnet. Das Ehepaar hatte einen Sohn, Friedrich Wilhelm, und wohnte »Hoher Weg« 76. Da Ilse Bauer in einer sog. »privilegierten Misch­ehe« lebte und ihr Sohn als »Halbjude« galt, waren sie zwar schika­nösen Ein­schrän­kungen ausgesetzt, haben aber beide die NS–Zeit überlebt.

Quellen: BArch: R 1509 Ergänzungskarte VZ 1939; Adressbücher von Werder.